World Brain Day

Der World Brain Day am 22. Juli steht dieses Jahr unter dem Motto Gehirngesundheit und Prävention. Neurologische Krankheiten, sind für einen signifikanten Teil der globalen Krankheitslast verantwortlich. Um die Situation zu verbessern, hat die WHO in Zusammenarbeit mit der WFN einen Toolkit veröffentlicht, dass die Implementierung des “Intersectoral global action plan on epilepsy and other neurological disorders” (IGAP) fördern soll.

Diese Toolkit soll eine Ressource zur Umsetzung der Ziele des IGAPs, für die beteiligten Stakeholder, sein und fokussiert sich auf 5 strategische Gebiete:

• Priorisierung und Governance
  • Diagnose, Behandlung und Pflege
  • Förderung der Gehirngesundheit und Prävention neurologischer Störungen
  • Forschungs- und Informationssysteme
  • Ansatz für 6 spezifische neurologische Erkrankungen mit hoher Belastung

Mehr Informationen und die  Publikation finden Sie hier downloaden: https://www.who.int/publications/i/item/9789240096356

Verpassen Sie auch nicht das Webinar der WFN zu dem Thema am 22. Juli:  https://wfneurology.org/activities/news-events/wfn-news/2024-05-07-wfn-wbd?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2bX8ksSRTBm4RwR8V8wKhva4e_ac_S_TNIVaYKrxLuOOYCDPN9Q7jUPxg_aem_gV0sVWLmtgRRnYZVeKmljA#:~:text=7%20May%202024,place%20on%20Monday%2C%20July%2022